150 Jahre Viktoriaschule Aachen

Zwischen Victoria von Großbritannien und Julien Bam liegen Jahrhunderte und trotzdem sind beide eng mit der Viktoriaschule in Aachen verbunden – Die Kronprinzessin ist Namensgeberin und der bekannte Youtuber drückte hier die Schulbank.

Historie und Gegenwart werden auch in diesem Jubiläumsjahr der Schule immer mal wieder Thema sein. Am 28. April 1870 läutete zum ersten Mal die Schulglocke für die ´Evangelische höhere Töchterschule´. 34 Schülerinnen saßen auf der Schulbank.

1974 übernahm die Evangelische Kirche im Rheinland die Trägerschaft und in Sachen Leistungskursen sorgte die Schule 1976 für Innovation, indem eine differenzierte Oberstufe mit drei Leistungskursen eingeführt wurde.

Das Jubiläum soll ordentlich gefeiert werden. Leider werden Festkonzert (geplant am 07.03.) und Festakt (geplant am 21.03.) erstmal verschoben. Auf der Homepage der Viktoriaschule heißt es dazu: Mit Blick auf die aktuelle Entwicklung rund um das Corona-Virus haben wir entschieden, die Feierlichkeiten zu unserem Jubiläum zu verschieben.

Weitere Infos bekommen Sie hier