Abiturfeier in Corona Zeiten

Endlich richtig feiern! Das war der Wunsch der Abiturientia 2020 des Amos-Comenius Gymnasiums in Bonn. Diesmal hat es auch wirklich geklappt und trotz der Abstands- und Hygieneregeln ist es eine schöne, würdevolle, fröhliche und ausgelassene Abiturfeier geworden.

Bei strahlendem Sonnenschein wehten die bunten Luftballons auf dem Schulhof des Amos-Comenius Gymnasiums sanft im Wind, die festlich angezogenen und nicht selten mit Sommerhüten ausgerüsteten Gäste fanden ihre reservierten Plätze bunt dekoriert und über der Bühne glitzerte die Jahrgangszahl 2020 in silbernen Lettern.

Zunächst gab es im Rahmen eines unter freiem Himmel durchgeführten Gottesdienstes einen „Geistigen Impuls – Vom Reprobus zum Christopherus“ von Pfarrer Rafael Fermor, unterstützt von einigen Schülern und Schülerinnen des Abiturjahrganges. Dazu sang die Gemeinde tatsächlich mit Abstand und Mundschutz zur Musik von Herrn C. Müllers Trompete und Herrn K.- H. Kosts Keyboard.

Umrahmt von den Klängen der wunderbar aufspielenden Abi-Projektband hielten Schulleitung, Jahrgangsstufenleitung, zwei Elternvertreterinnen und die beiden Schülervertreter äußerst kurzweilige Reden. Alle richteten den Blick nach vorn und  betonten, dass es zwar angesichts der Umstände in vielerlei Hinsicht ein besonderes Halbjahr einer auch sonst  „besonderen“ Stufe gewesen ist, dass es aber keinen Grund zur Verzweiflung gebe, und die Jugendlichen durchaus mit Optimismus und Tatkraft ihr neues Leben in die Hand nehmen sollten. Natürlich blieben dabei zahlreiche unterhaltsame Anekdoten der vergangenen zwei Jahre nicht unerwähnt, weder in dem Schülerbeitrag noch in dem der Stufenleitung, Frau M. Stehlgens und Herrn T. Mayerhofer. Schulleiter Christoph Weigeldt betonte die vielen noch zu lösenden Aufgaben der Gegenwart (Klimawandel, Bekämpfung von Rassismus u.ä.) und forderte die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich künftig weiterhin in hohem Maße in der Gesellschaft zu engagieren. Die Elternvertreterinnen Frau Wiedekind-Neumann und Frau Duncklenberg dankten der Schulleitung für die großartige Organisation gerade des vergangenen, durch Corona besonders herausfordernden Halbjahres und dankten allen Lehrerinnen und Lehrern für die gute Betreuung ihrer Kinder in den vergangenen 12 Schuljahren.

Ein besonderer Dank ging auch an die Schulstiftung, die nicht nur durch die finanzielle Unterstützung bei der Fertigstellung des Chemie- und Informatiktraktes im letzten Jahr, sondern auch mit zahlreichen weiteren „kleinen Hilfangeboten“  unser Schulleben in diesen schweren Zeiten bereichert und ermöglicht hat.

Schließlich nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten in kleinen Gruppen unter großem Applaus ihre Abschlusszeugnisse entgegen und alle stießen mit Sekt und Orangensaft auf den neuen Lebensabschnitt an, serviert von den eigenen Kursleiterinnen und Kursleitern,. Dazu stiegen zahlreiche Ballons mit guten Wünschen in den stahlblauen Himmel über Bad Godesberg.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur 2020!

Fotos: Ian Umlauff