Bodelschwinghs Bistro

Bodelschwingh-Gymnasium

Bodelschwinghs Bistro

Otmar Scholl | 8. September 2016

Nach einer Bauzeit von etwa einem halben Jahr ist das neue Bistro am 29. Januar 2010 eingeweiht worden. Mit einem Gesamtvolumen von 308.500 Euro hat Architekt Stefan Schönenbach den Raum “zurückhaltend und neutral” gestaltet, wie Landeskirchenrätin Gudrun Gotthardt als Vertreterin des Schulträgers, der Evangelischen im Rheinland, es betonte.

Darüber hinaus füge sich der Raum wie “selbstverständlich in das Schulgebäude ein”. Die notwendigen finanziellen Mittel wurden “in einer großen konzertierten Aktion aufgebracht durch die Evangelische Kirche im Rheinland, die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland, das Land NRW, den Förderverein des Bodelschwingh-Gymnasiums und durch Spenden von Eltern”, die ihre Arbeitskraft und ihr Know-how zur Verfügung gestellt haben, erläuterte Schulleiter Jürgen Deichmann.

Sein Dank galt den Geldgebern, Planern – zu denen auch Architekt Michael Bock gehörte – , den Handwerkern, die “schulkompatibel gearbeitet und Störungen des Schulbetriebes auf ein Mindestmaß reduziert haben”, den Hausmeistern, dem Verwaltungsleiter aus Hilden Jürgen Schmidt, Uwe Steiniger, der die Gastronomie unter sich hat, dem stellvertretenden Schulleiter Klaus Steglich für sein engagiertes Vorantreiben der Baumaßnahme und nicht zuletzt auch den Schülerinnen und Schülern des BGH, die für ein halbes Jahr Unzulänglichkeiten wie den vorübergehenden Verlust des Aufenthaltsraumes in Kauf nehmen mussten.

Mit der Bitte um den Segen Gottes durch Schulpfarrerin Anja Thalau und Jürgen Deichmann wurde der neue Raum, für den noch ein bezeichnender Name gesucht wird, seiner Bestimmung übergeben. Zum Abschluss konnten schon einmal die von Uwe Steiniger angebotenen Gaumenfreuden, bei musikalischer Untermalung von Silas Walmeroth und Nils Wrasse, auf ihre Bistrotauglichkeit geprüft werden.

Post by Otmar Scholl