Das Bläserprojekt ist ein Erfolgsmodell

Johannes-Löh-Gesamtschule

Der besondere Musikunterricht

Fotos: Martin Erdmann

Da ist Musik drin – Seit neun Jahren gibt es das Bläserprojekt in Burscheid. Kinder der fünften und sechsten Klassen, egal ob mit oder ohne musikalische Vorbildung, können an diesem besonderen Projekt teilnehmen und die Welt der Orchester-Blasinstrumente kennenlernen.

Auf ihrem Stundenplan steht dann ´Orchesterprobe´ anstatt ´Musik´ und diese spezielle Form des Unterrichts zahlt sich aus. Der verantwortlich Musiklehrer Martin Erdmann, selbst Posaunist, ist jedes Jahr aufs Neue begeistert, welche Sozialkompetenzen hier geschult werden. Denn neben den musikalischen Anforderungen geht es in einem Orchester vor allem um Rücksicht, um das aufeinander hören und um gegenseitige Unterstützung; alles Eigenschaften, die auch im Alltag nicht unwichtig sind.

Einmal wöchentlich bleiben die Teilnehmenden eine Stunde länger, um in Kleingruppen von Lehrern der Musikschule Burscheid Instrumentalunterricht zu bekommen.

Das kommt an. Die Zahl der Teilnehmenden wächst und auch deshalb hat die Schulstiftung neue Musikinstrumente finanziert und die Reparaturkosten für vorhandene Instrumente übernommen.
Weitere Infos über das Projekt gibt es hier: Bläserprojekt-Info