„Die Schulstiftung fördert die Solidarität untereinander“

Oberkirchenrätin Henrike Tetz im Interview

Daniel Schneider

Gerade mal vor einer Woche haben die Schülerinnen und Schüler in NRW Neuland betreten – Neues Schuljahr, neue Klasse, neue Schule, neue Mitschüler und neue Fächer. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Die neue Leiterin der Abteilung Erziehung und Bildung im Landeskirchenamt, Oberkirchenrätin Henrike Tetz, hat auch einen Neuanfang hinter sich.

Vor einem knappen halben Jahr hat die ehemalige Superintendentin des Kirchenkreises Düsseldorf ihre neue Aufgabe begonnen. Damit ist sie nicht nur hauptamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland, sondern auch für die Belange der Schulstiftung mitverantwortlich.

Im Interviewformat ´Vier Fragen an …´ von der Schulstiftung erklärt Henrike Tetz, warum evangelische Schulen in der Schullandschaft einzigartig sind, was sie an der Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland schätzt und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt: