Wir bleiben zuhause – Distanzlernen am TFG

Die Erfahrungen im zurückliegenden Corona-Jahr haben gezeigt, dass das Distanzlernen den Präsenzunterricht nicht ersetzen kann: Unterricht ist ein Prozess, der von Beziehungsarbeit und persönlicher Kommunikation lebt.

Doch die Pandemie lässt keine Wahl: Das Homeschooling befindet sich in einer neuen Runde.

Das Theodor-Fliedner-Gymnasiums hat die erste Phase des Distanzlernens im Frühjahr 2020 ausführlich evaluiert und das digitale Lernen konzeptionell und medientechnisch noch einmal optimiert. Die Verantwortlichen möchten mit den Schülerinnen und Schülern über die Inhalte unserer Fächer und die zu erwerbenden Kompetenzen im Gespräch bleiben und sie als Menschen stärken. Dazu gehören auch kleine Aufheiterungen wie eine Foto-Mitmachaktion „Wir bleiben in Hausschuhen!“ für das Jahrbuch.

Die große Hoffnung ist und bleibt, die Pandemie baldmöglichst zu überwinden und unbeschwert und frei im Theodor-Fliedner-Gymnasium Gemeinschaft leben zu können.

Text und Illustration: Simone Rauthe

Comments are closed.