Drei Fragen – Drei Antworten mit Marla Buchsteiner

Genau wie viele andere Schüler*innen startet auch Marla Buchsteiner in ein neues Schuljahr. Vorab hat uns die Schülersprecherin des Amos-Comenius-Gymnasiums in Bonn ein paar Fragen für unsere Interviewreihe beantwortet!

Warum bist Du in der SV-Arbeit engagiert?

Also vor allem macht es mir wahnsinnig viel Spaß. Ich habe große Freude daran, Aktionen zu planen, Verantwortung zu übernehmen und diese mit der SV als Team durchzuführen. SV-Arbeit gibt uns die Chance, auf wichtige Themen wie Klimaschutz und Toleranz aufmerksam zu machen und ein Bewusstsein zu schaffen. Es ist ein gutes Gefühl, unsere Schule aktiv mit gestalten zu können.

Was schätzt Du an Deiner Schule?

Ich finde, an unserer Schule ist das Miteinander ganz besonders. Ich glaube, oftmals ist Schule bei uns Schüler*innen mit Stress und Druck verbunden, aber zum Amos gehe ich nicht nur zum Lernen, ich kann mitreden, kritisieren und mitgestalten. Ich glaube, unsere Schulgemeinschaft macht unsere Schule aus. Weil das Amos eher kleiner ist, kennt man sich und lächelt sich gegenseitig auf den Gängen an. Ich habe das Gefühl, Toleranz und Offenheit sind Werte, die in unsere Schule gut vermittelt werden, bestimmt auch, weil wir eine Schule mit kirchlichem Träger sind.

Was sind Deine Wünsche für das neue Schuljahr?

Natürlich wünscht man sich als Schüler*in immer ein einfaches und entspanntes Schuljahr, mit wenig Hausaufgaben und möglichst stressfreien Wochen. Aber für nächstes Jahr wünsche ich mir, dass die Schulen offen bleiben und ich meine Freund*innen und Lehrer*innen weiterhin sehen kann. Für mich geht es jetzt in die Q1 und da wird der Druck nochmal größer. Deswegen wünsche ich mir vor allem von Lehrer*innenseite aus Rücksicht auf die mentale Gesundheit der Schüler*innen. Hoffentlich haben wir als SV auch wieder ein erfolg- und aktionsreiches Jahr.

Vielen Dank! Wir wünschen Dir und allen anderen Schüler*innen ebenfalls ein erfolgreiches Jahr und einen guten Start!

Comments are closed.