Freiraum für Neues

Präses Annette Kurschus über die evangelischen Schulen

Im aktuellen evangelischen Magazin ´chrismon´ schreibt die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus, über die Bedeutung von evangelischen Schulen in der Bildungslandschaft und in dem Leben der Schülerinnen und Schüler. Für die Theologin nutzen evangelische Schulen ´den Freiraum, den sie als Schulen in freier Trägerschaft haben, um neue ­Wege in Unterricht und Schulorganisation zu erproben.´

Und weiter schreibt Kurschus: ´Schülerinnen und Schüler evangelischer Schulen ­erzählen manchmal davon, wie sehr sie sich von ihren Lehrerinnen und Lehrern als Person wahrgenommen und geschätzt fühlen, auch und gerade dann, wenn sie einmal gar nicht “funktionieren”.´

Das ist für Annette Kurschus natürlich kein Alleinstellungsmerkmal evangelischer Schulen, aber der Unterschied zu staatlichen Schulen besteht für sie darin, ´dass die christliche Handlungsmotivation dort nicht nur mitgedacht, sondern ausdrücklich formuliert wird.´

Den vollständigen Artikel finden Sie hier

Bild: EKvW