Hoch hinaus!

Theodor-Fliedner-Gymnasium

Hoch hinaus!

Ottmar Scholl | 8. September 2016

Die Kletterwand in der Sporthalle des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf Kaiserswerth erfreut sich großer Beliebtheit bei Schülerinnen und Schülern. Seit Jahren gibt es die Sportkletter-AG, in der das Erklettern von  Routen  unterschiedlicher Schwierigkeit sowie die Möglichkeiten der Partnersicherung  erlernt werden.

Auch im Rahmen des Suchtpräventionsprogramms der Schule wird die Kletterwand eingesetzt; die sogenannten Ich-und-Wir-Projekttage, die regelmäßig von Stufe 5 bis 8 stattfinden, nutzen das Angebot der Kletterwand als Teil ihres Programms zur Ich-Stärkung der Schülerinnen und Schüler.

Im Jahr 2012 hatte eine Überprüfung aller Sportgeräte des Gymnasiums ergeben, dass die Kletterwand nicht mehr den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entspricht. Mit 25.000,- € aus Schulstiftungsmitteln konnte die Kletterwand erfolgreich  instand gesetzt und im Dezember 2013 wieder eröffnet werden. Die erneute Inbetriebnahme nach 13 Monaten Schließung wurde mit großer Freude aufgenommen.
Post by Otmar Scholl