Im (Schul)Alltag zur Ruhe kommen

Begegnungsstätten in der Schule

Daniel Schneider

Der Stundenplan ist zwar ordentlich durchgetaktet, aber trotzdem brauchen Schülerinnen und Schüler mitten im stressigen Alltag immer mal eine Pause. Und zwar nicht nur für Körper und Geist, sondern auch für die Seele

Im Martin-Butzer-Gymnasium Dierdorf gibt es dafür seit 2011 den Raum der Stille. Der wird für Gottesdienste, Meditationen und religiöse Begegnungen genutzt. Finanziert wurde der Raum von der Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland, aber auch vom Bistum in Trier.

Michael Harter von der Fachschaft Religion schreibt auf der Homepage des Dierdorfer Gymnasiums:

Mit dem Andachtsraum reagieren die Kirche und die Schule auf eine Veränderung der religiösen Sozialisation. Vor allem den Schülerinnen und Schülern soll es ermöglicht werden, sich selber zu begegnen und somit offen zu werden, für den Anderen und für Gott.

An vielen anderen Schulen der Schulstiftung gibt es ähnliche Möglichkeiten und durch ähnliche Räumlichkeiten den perfekten Rahmen für die Umsetzung. Den Verantwortlichen von Schule und Kirche ist es wichtig, solche Begegnungsstätten zu fördern und zu unterstützen.