Lernen in der Corona-Krise

JIMplus-Studie lässt Schülerinnen und Schüler Noten vergeben

Bereits seit 1998 gibt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest zusammen mit dem Südwestrundfunk die JIM-Studie zum Medienverhalten von Kindern und Jugendlichen heraus.

In diesem Jahr war es eine Zusatzstudie, die besonderes Interesse hervorruft. Bei der ´JIMplus 2020 Corona-Zusatzuntersuchung´ wurden Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 19 Jahren online zu ihrer aktuellen Mediennutzung und den Erfahrungen mit dem Homeschooling befragt.

Einige Ergebnisse:

  • 59% gaben an, dass sie Probleme hatten, zuhause zu lernen, da sie sich nur schwer motivieren konnten.
  • Die Internetverbindung (16%) und die mangelhafte Medienausstattung (6%) war dagegen nicht so häufig ein Lernhindernis.
  • Der digitale Unterricht an sich wurde von 46% als ´sehr gut´ oder ´gut´ bewertet.

Quelle: www.swr3.de/aktuell/nachrichten/jim-studie-2020-100.html

Weitere interessante Studienergebnisse bekommen sie hier

Comments are closed.