Luther lohnt sich – Studienfahrt der Viktoriaschule

Eine Studienfahrt wurde zum Roadtrip – Auf den Spuren Martin Luthers reisten die Schülerinnen und Schüler des Religion-Leistungskurses der Viktoriaschule Aachen im November 2022 dorthin, wo der Reformator gewirkt hat. In Leipzig, Wittenberg, Torgau und Eisenach wurden die Wirkstätten des Reformators, zum Beispiel die Wartburg, Nikolaikirche und das Lutherhaus besucht.

So erlebten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Geschichte Luthers praktisch, sondern auch seine Botschaft, die sie in einem ausführlichen Bericht auf der Schulhomepage so zusammenfassen: Das, was Luther ‚Rechtfertigung durch einen gnädigen Gott‘ nennt, beantwortet die heutige Frage nach dem Sinn des Lebens, das Eingebundensein in etwas Größeres, das den selbstgemachten Sinn im Leben überschreitet.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen.

Die Schulstiftung finanzierte die Reise mit. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, im Rahmen des Studienfahrtkonzeptes „Schule an einem anderen Ort“, eine hautnahe Begegnung mit den schulischen Inhalten.