Neuer Flügel endlich eingeweiht

Sieben junge Pianistinnen und Pianisten der Aachener Viktoriaschule gestalten ein abwechslungsreiches Konzert am neuen August Förster Flügel der Schule.

Im Jahr 2019 hatte die Schulstiftung der evangelischen Kirche im Rheinland die Anschaffung des neuen Instruments ermöglicht. Das alte Instrument hatte nach mehreren Jahrzehnten verschiedene technische Probleme, die nicht mehr wirtschaftlich sinnvoll repariert werden konnten.

Durch die lange Corona bedingte Pause waren keine Konzerte möglich, sodass die offizielle Einweihung erst jetzt am 22.März 2023 erfolgen konnte. Umso mehr freuten sich die Schülerinnen und Schüler eines Oberstufen-Musikkurses, ein Konzert zu planen, Pianisten aus der Schülerschaft auszuwählen und alle organisatorischen Details vom Programmheft über die Beleuchtungstechnik bis zum Catering zu organisieren.

Die einhundertzwanzig Konzertbesucher erlebten einen stimmungsvollen Abend. Musik von Beethoven, Chopin, Schumann, sowie verschieden Filmmusiken und Pop-Arrangements bildeten ein spannendes Kaleidoskop, das mit viel Applaus belohnt wurde.

Die Schulgemeinde freut sich schon heute auf folgende Konzerte!