Neuer Technikraum eingeweiht

Schülerinnen und Schüler der EGH können ordentlich werkeln

Technikraum eingeweiht

Daniel Schneider

Sie haben direkt losgelegt – Die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Gesamtschule in Hilden durften schon bei der Eröffnung des neuen Technikraumes ordentlich werkeln. Im Beisein von Schülern, Eltern, Kollegen, der Hildener Bürgermeisterin Birgit Alkenings und dem Leiter des Schuldezernates der Evangelischen Kirche im Rheinland, Otmar Scholl, hat Schulleiter Guedo Wandrey den neuen Raum feierlich in Betrieb genommen.

Zehn Monate lang dauerte die Verwandlung ehemaliger Verwaltungszimmer in den modernen Technikraum. Jetzt stehen hier keine Akten mehr, sondern Werkbänke, Maschinen und Handwerkszeuge bieten viel Platz für Kreativität. Möglich wurde diese Modernisierung auch dank finanzieller Unterstützung der Schulstiftung.

“Nur in den Bundesländern Nordrhein Westfalen und Rheinland-Pfalz gehört der Technikunterricht zum allgemeinen Fächerkanon in der Sekundarstufe 1 in den Gesamtschulen.” sagte Wandrey in seiner Eröffnungsrede. “Das ist gut und wichtig für die Zukunft unsrer Schülerinnen und Schüler. Die verantwortlichen Bildungspolitiker haben zu Recht erkannt, dass jeder Schüler, jede Schülerin einen eigenen Weg zum persönlichen Lernfortschritt hat. Nicht nur mit Büchern lernen wir; zur Theorie gehört auch die Praxis.”

Nun sind in Hilden die äußeren Rahmenbedingungen für einen solchen Unterricht perfektioniert worden.

Genug Werkzeuge sind vorhanden (Foto: Guedo Wandrey)

Bürgermeisterin Wilkenings und Dezernent Scholl bei der Eröffnung (Foto: Guedo Wandrey)

Bürgermeisterin Wilkenings hat die neuen Geräte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ausprobiert (Foto: Guedo Wandrey)