Orgel mit neuem Klang und neuem Glanz

THEODOR-FLIEDNER-GYMNASIUM DÜSSELDORF

Alte Orgel in neuem Glanz

Sabine Giesbert-Wilke

Die Orgel in der Aula des TFG nach der Renovierung

Die Orgel in der Aula des Theodor-Fliedner-Gymnasiums wurde gereinigt und repariert. Gebaut wurde das Instrument im Jahr 1970 von der Orgelbauwerkstatt Schuke aus der ehemaligen DDR. Seitdem hat die Orgel bereits unzähligen Gottesdiensten, Andachten und auch Konzerten einen feierlichen Rahmen gegeben. Auch künftig soll die Orgel klangbildend sein.

Dafür war eine gründliche Reinigung und Reparatur dringend notwendig. Orgelpfeifen mussten repariert und die abgenutzte Klaviatur sowie verschlissene Pedale saniert werden. Die Arbeiten wurden in den Sommerferien von einem Orgelbauer aus Kevelaer durchgeführt.

Die Gesamtkosten von gut € 15.000,– hat die Schulstiftung übernommen.

Den neuen Klang der Orgel kennenlernen und genießen können Sie am 8. Dezember um 19:30 Uhr im Rahmen des  Adventskonzertes am Theodor-Fliedner-Gymnasium. Wir bedanken uns bei allen Spendern!

Comments are closed.