Schnelltests am Amos-Comenius-Gymnasium

Ende März konnten endlich die ersten Schnelltests durchgeführt werden. Mit Hilfe einiger engagierter Eltern mit medizinischem Hintergrund konnten die Lehrer und Lehrerinnen die ersten Schülergruppen so umgehend testen. Einige Schülergruppen sahen sich im gut gelüfteten Klassenraum Lehrvideos zum Umgang mit den Tests an und führten diese unter Anleitung der Lehrer/innen selbst durch. Für andere Klassen wurde auf dem Schulhof eine Teststation aufgebaut, um dort die jeweilige Klasse zu testen. Alles lief reibungslos und alle Schüler und Schülerinnen schauten gebannt auf die Testskala. Bald zeigte sich bei allen nur ein dünner Strich bei Buchstabe C (für „Control“) – das heißt alle Getesteten waren ausnahmslos negativ getestet. Kein Coronafall, alle durften aufatmen!

Eilig hatte Schulleiter Christoph Weigeldt in den Vorwochen versucht, eine Praxis in Bad Godesberg zu finden, die Schnelltests für Lehrer und Lehrerinnen an Schulen durchführt. Die Gemeinschaftspraxis von Dr. Tarek Ezzeldin erklärte sich bereit, zu helfen und so fand am 9.3. die erste Schnelltestung für die Lehrerschaft am Amos statt. Seitdem wurden zweimal die Woche Tests für das Schulpersonal durchgeführt.

Zunächst wurde einmal die gesamte Belegschaft der Schule in den Pausen getestet und bekam wenig später den Befund: glücklicherweise waren alle 61 Personen „negativ“ getestet und so konnte der Betrieb in der nächsten Woche reibungslos weiterlaufen. Seither wurden regelmäßig zwischen 40 und 50 Mitglieder der Belegschaft „negativ“ getestet. Das Testangebot für das Kollegium und die Schülerschaft soll nach den Osterferien zweimal wöchentlich fortgesetzt werden.

 

Foto: Die Schülerinnen Ingrid und Ila erhalten Unterstützung von Schülermutter Frau Dr Althoff beim Durchführen des Corona -Schnelltests

Comments are closed.