Schwimmbad am PSG

Paul-Schneider-Gymnasium

Schwimmbad am PSG

Ottmar Scholl | 8. September 2016

Im Sportbereich des Paul-Schneider-Gymnasiums hängt ein Schild, das auf die besondere finanzielle Unterstützung der Evangelischen Schulstiftung bei der Sanierung des Schwimmbades in den Jahren 2007 bis 2009 hinweist. Nach langem Betrieb waren die gesamte Technik wie auch das Becken überholungsbedürftig. Einen großen Teil der notwendigen Finanzmittel hatten sich das Land Rheinland-Pfalz und die Evangelische Kirche im Rheinland als Trägerin der Schule geteilt. Gerade beim qualitativen Mehr half dann die Schulstiftung, das heißt im Grunde genommen die Eltern von Schülern unserer Schule, die den Betrag von 61.000,– € aufbrachten. Die Hilfe sicherte vor allem den Hubboden, so dass das Training vom Anfänger bis zum Leistungsschwimmer möglich bleibt. Neben dem Sportunterricht des PSG, in dem auch zunehmend Schwimmanfänger ausgebildet werden müssen, bieten auch der Turnverein Meisenheim und die DLRG Bad Sobernheim verschiedene Kurse für Kinder während des Winterhalbjahres im Schulschwimmbad an.

Schulleiter Dr. Deveaux dankte dem Kuratoriumsmitglied Prof. Müller-Geib für den wertvollen Beitrag zum qualitativen Erhalt der Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Landeskirche. Am PSG unterstützt die Stiftung zur Zeit die Sanierung der Klassenräume, in dem sie die Lärm reduzierenden Akustikdecken finanziert.

Post by Otmar Scholl