Viele Projekte ermöglicht

Viktoriaschule Aachen und Schulstiftung haben einiges bewegt

Aula, Mensa und Co.

Claudia Immendorf

Diese Aufzählung kann sich sehen lassen – In den letzten Jahren haben die Viktoriaschule in Aachen und die Schulstiftung der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Wohle der Schülerinnnen und Schüler so einige Projekte erfolgreich umgesetzt. Hier eine kleine Bestandsaufnahme:

Cafétoria

In einem aufwendigen Prozess ist es u. a. durch Mittel (85.209,84 €) der Schulstiftung gelungen, das alte Schwimmbad der Viktoriaschule zu einer modernen, einladend gestalteten Schulmensa umzubauen.

Drei Tage in der Woche erhalten die Schüler und Schülerinnen auf Wunsch ein frisch zubereitetes Mittagessen. In den Pausen und Freistunden wird die Mensa als beliebter Treffpunkt genutzt.

Bilderrahmen

Die Arbeiten unserer kreativen Schüler und Schülerinnen können nun endlich wirkungsvoll und geschützt ausgestellt werden (8.259,88 €).

Computer

Einer der beiden Computerräume bekam mit 20.091,80 € eine neue technische Ausstattung. Damit kann der Informatikunterricht und die Methodenkompetenz mit zeitgemäßer Technik vermittelt werden.

Andachtsraum ‚Oase‘

Der langjährige Wunsch nach einem Andachtsraum konnte durch die großzügige Förderung von 50.000 € der Schulstiftung erfüllt werden. Seit dem Sommer 2012 kann dieser z. B. für ‚Frühschichten‘ vor den Festen des Kirchenjahres, für Lesungen und Diskussionen genutzt werden.

Streicherklasse

Erfreulicherweise haben sich zu Beginn des Schuljahres 2015/2016 mehr „Streicherkinder“ angemeldet als in den Jahrgängen zuvor. Um in nicht zu großen Lerngruppen zu unterrichten wurde eine zusätzliche Lehrkraft eingestellt. Die Zusatzkosten hierfür über 4.000,00 € wurden einmalig von der Schulstiftung bereitgestellt.

Fahrradständer

Die vollkommen unzureichende Situation im Fahrradkeller konnte durch die Anschaffung von ca. 125 modernen Fahrradständern für  23.000 € aus Mitteln der Schulstiftung entschärft werden. In den Sommermonaten sind die Abstellmöglichkeiten komplett ‚ausgebucht‘.

Aula

Das Großprojekt ‚Sanierung der Aula‘ wurde im Sommer 2016 abgeschlossen. Die Aula ist ein wichtiger Ort für schulische Veranstaltungen, Aufführungen und Präsentationen, z. B. für Morgenandachten, Musicals, Theateraufführungen und den schuleigenen Zirkus. Die Schulstiftung hat die Aulasanierung mit 314.000 € unterstützt.

Der neue Andachtsraum

Eine zusätzliche Lehrkraft für die Streicherklasse