Zeit zum Danken

Erntedankfest 2018

Daniel Schneider

Danke – ein kurzes Wort mit großer Kraft. Denn ein ehrlich gemeintes ´Danke´ signalisiert, dass man etwas nicht für selbstverständlich hält. Das Erntedankfest in diesen Tagen erinnert vor allem daran, dass es nicht selbstverständlich ist, über genügend Nahrung zu verfügen und dass das ´täglich Brot´ auch immer ein ´täglich Wunder´ ist.

Genau wie alle anderen Ressourcen, die wir durch die Natur zur Verfügung haben und nutzen dürfen. Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, schreibt in seinem Präsesblog zum Erntedankfest:

Aber Erntedank ist für mich nicht nur in diesem Jahr auch Erntedenk: Was kann ich am Ende doch mehr beeinflussen, als ich bislang bei oberflächlicher Betrachtung so meine? Meinen alltäglichen automobilen Beitrag zum Treibhauseffekt. Meinen Fleischkonsum, der viel Wasser und Land kostet. Meine Kaufentscheidung für regionale Produkte aus ökologischem Landbau. Meine Bereitschaft, faire Preise für Milch zu bezahlen. Meine Spende für Menschen in dauerhaften Dürreländern. Das jedenfalls habe ich sehr wohl in der Hand.

Den kompletten Artikel von Präses Rekowski finden Sie hier.

Und wir nehmen das Erntedankfest zum Anlass, um Ihnen und Euch von Herzen für die Unterstützung der Schulstiftung zu danken. Mit den Spendeneinnahmen aus dem Monat September 2018 haben wir ein Gesamtspendenaufkommen von über 7,5 Mio Euro erreicht. Das ist wirklich wunderbar!

Comments are closed.