Oberkirchenrat Klaus Eberl verabschiedet

Symposium im Evangelischen Schulzentrum Hilden

Daniel Schneider

Am Ende der Veranstaltung setzte sich Klaus Eberl an den Bühnenrand in der Aula des Evangelischen Schulzentrums in Hilden, zog eine kleine persönliche Bilanz und bedankte sich bei seiner Familie und vielen anderen Wegbegleitern. Denn die hatten sich zur Verabschiedung des Oberkirchenrates am 03. März in großer Zahl eingefunden.

Ein Vortrag zum Thema Bildungsgerechtigkeit vom Präsidenten der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, bildete den Auftakt, ein Podium im Anschluss und eine nachmittägliche Talkrunde zur ´Inklusion´ vervollständigten den Tag, an dessen Abschluss ein persönlicher, kreativer und besonderer Dank der Abteilung ´Erziehung und Bildung´ stand. In einem Film wurde Klaus Eberl geehrt und am Ende gab es nicht nur zwei VIP-Tickets für ein Fußballspiel seines Lieblingsvereins Borussia Mönchengladbach, sondern auch ein Trikot mit einer persönlichen Widmung des Sportdirektors und Namensvetters Max Eberl.

Auch viele VertreterInnen der kirchlichen Schulen sind der Einladung zur Verabschiedung nach Hilden gefolgt und haben dem jetzigen Oberkirchenrat i.R. damit ein hohes Maß an Wertschätzung entgegengebracht. Vor allem der Direktor der Gesamtschule Hilden, Guedo Wandrey und sein Team, sowie viele Schülerinnen und Schüler, sorgten dafür, dass sich alle Gäste wohl fühlten. Für einen wunderbaren musikalischen Rahmen sorgte die Band ´Cufurelli´.

Am darauffolgenden Sonntag wurde Klaus Eberl in einem Gottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche offiziell verabschiedet und Henrike Tetz als Nachfolgerin in ihr Amt eingeführt.

Fotos: EKiR/Sergej Lepke