Schule auf der Bildungsmesse

Rund 35.000 Besucherinnen und Besucher haben auf dem Kölner Messegelände vom 07.-11.06.2022 die Bildungsmesse ´didacta´ erlebt. Auch wenn die Ausstellerzahlen der Messe mit 555 Unternehmen aus 55 Ländern deutlich niedriger lagen als sonst, hat vor allem das Programm der Kirche auf der didacta dazu beigetragen, dass sich die Messe inhaltlich stark präsentieren konnte.

Die als Sonderschau mit einem Gemeinschaftsstand vertretenen Evangelischen und Katholischen Kirchen aus NRW haben in Workshops, Beratung, Vorträgen und Interviews über das Thema ´Schule hat eine Seele – Gerecht.Bildung.Gestalten ´ nachgedacht.

Mit dabei waren auch Schülerinnen und Schüler von drei Schulstiftungsschulen. Der Religionskurs des Theodor-Fliedner-Gymnasiums Düsseldorf hat Poetry-Slams zum Thema ´Wo bist du Gott? – Dem Leid widerstehen´ vorgetragen.

Ein Teil der Schülervertretung des Amos-Comenius-Gymnasiums aus Bonn (auf dem Foto sind Marie Krause, Marla Buchsteiner und Marius Hintze zu sehen) hat anhand ihrer Arbeit berichtet, wie wichtig die SV-Arbeit für eine Demokratiebildung ist. Fünf Schülerinnen und Schüler der Schule für Cirkuskinder in NRW haben am letzten Messetag ihre Schule vorgestellt und mit einer Vorführung geglänzt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!