Feierliche Einweihung der renovierten Aula

VIKTORIASCHULE AACHEN!

Feierliche Einweihung der renovierten Aula

Text: Bend Mentjes – Fotos: Hans-Jürgen Serwe

Tolle Musik von der DaCapo-Bigband verliehen der Einweihung einen festlichen Rahmen

Als sich im Jahr 2014 herausstellte, dass die Aula der Viktoriaschule in Aachen den sicherheitsrelevanten Anforderungen nicht mehr entsprach, war zu klären, wie es weitergehen sollte. Nachdem man mehrere Gesprächspartner an einen Tisch bekommen hatte, kristallisierte sich heraus, dass die in den 50ern erbaute Aula ein neues Gesicht bekommen wird.

Die Planungen begannen …., bis endlich der fast 8 Monate währende und etwas mehr als 1,3 Millionen Euro teure Umbau in Angriff genommen wurde.

8 Monate – eine lange Zeit, in der die Schule die große Bedeutung der Aula für das Schulleben deutlich zu spüren bekam. Der beliebte Veranstaltungsort, sonst häufig genutzt für Morgenandachten, Konzertaufführungen, Theaterstücke und andere Präsentationen wurde schmerzlich vermisst.

Umso größer war die Freude am 04.11.2016, als der renovierte Veranstaltungsort feierlich eingeweiht wurde. In einer Zeremonie, die von peppiger BigBand-Musik, die auf einer eigens anberaumten Probenfahrt in Bad Neuenahr zusammen mit einigen Musikern der Schwesterschulen einstudiert worden war, untermalt wurde, fand Schulleiter Axel Schneider in einer Ansprache dankende Worte für die Geldgeber des Umbaus, speziell die Schulstiftung der evangelischen Kirche im Rheinland und den Förderverein der Viktoriaschule.

Vor allem aber dankte er auch im Namen der gesamten Schulgemeinde der leitenden Architektin Frau Bettina Kaiser und überreichte ihr als Zeichen des Danks einen Strauß Blumen.